DÜSSELDORF

Die Kombination von moderner Baukunst und denkmalgeschützten Gebäuden im Düsseldorfer Medienhafen ist beeindruckend. Es ist eine besondere Mischung aus „neu und alt“: alte Kaimauern, Treppenanlagen, Gleisanlagen, Lagerhallen und Lastenkräne des alten Rheinhafen stehen neben neuen Gebäudekomplexen von renommierten Architekten. Die von mir in meiner Werkstatt im Düsseldorfer Medienhafen hergestellten Uhren sind ebenso neuartige Konstruktionen und schaffen gleichzeitig eine Brücke zu alten Stilelementen.

Vor einigen Jahren drückte mir meine Mutter Ihren Goldschmiedekoffer und Werkzeuge in die Hand und meinte:

„Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.“

Beim Anblick all der Metallstücke, Schrauben, Werkzeuge und bunten Steine wurde ich neugierig auszuprobieren, was man damit machen kann.

Startschuss, um damit Schmuckstücke herzustellen!

Nach den ersten selbst gefertigten Armbändern, Ringen und Ketten aus Kupfer und Silber, bekam ich den Tip, in diesem Stil auch eine Uhr anzufertigen. Da war Sie, die nächste Herausforderung:

Startklar, um eine Uhr aus Kupfer zu fertigen. 

Ich fing ich an auszuprobieren, wie ein mechanisches Uhrwerk mit Gehäuse und Armband verbunden werden kann. Der Hauptfokus bei der Fertigung war es, keine Reproduktion einer traditionellen Uhr zu machen, sondern ein gut passendes, aussergewöhnliches Schmuckstück, das in der Tasche oder am Handgelenk getragen werden kann.

Jede Uhr ist hand- und maßgefertigt in meiner Werkstatt in Düsseldorf.

Mein aktuelles Projekt „Uhr mit Flügeln“ ist speziell für Oldtimerfahrer. Aus einem alten Karosserieblech Ihres Oldtimers fertige ich eine neue Uhr. Die Mercedes-Benz Flügeltürer C111 und 300SL waren dafür die ausschlaggebende Inspirationsquelle.

Alles Gute verlangt nach Ausdauer, Disziplin, Detailgenauigkeit, Neugier und Mut.

Ich bin stolz darauf, diese Werte mit Ihnen teilen zu können!

Jochen Leopold

2010

2010

Goldschmiedekoffer

2010

2010

Armbandschliessen, Ringe, Halsketten

2012

2012

Uhrengehäuse in Kupfer

2013

2013

Erste Taschenuhr

2016

2016

Erste Armbanduhr

2017

2017

Stopmotion Video

2018

2018

quattro

2019

2019

Uhr mit Flügeln